„Alan Kurdi“-Logbuch, letzter Tag - Die Seenotretter machen die richtige Arbeit, aber …

„Alan Kurdi“-Logbuch, letzter Tag: Die Arbeit der Seenotretter ist die richtige, aber … BILD-Reporter Til Biermann begleitete die Crew der „Alan Kurdi“ fast drei Wochen lang, beobachtete einen Rettungseinsatz vor Libyen.
Foto: Til Biermann

Load more
Go to source
unread news (Demo user)
unread news (Demo user)
Sternberg will Konflikt mit dem Vatikan entschärfen
Fulda - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken will den Konflikt mit dem Vatikan wegen des geplanten Reformprozesses nicht auf die Spitze treiben. Man wolle nicht gegen das Kirchenrecht verstoßen. Es sei nie die Absicht gewesen, Beschlüsse zu fassen und umzusetzen, die in die weltkirchliche Kompetenz gehörten, sagte ZdK-Präsident Thomas Sternberg. Niemand wolle eine Nationalkirche. Einer der großen Vorteile der katholischen Kirche sei, dass sie global aufgestellt ist, nicht national. Die deutschen Bischöfe kommen heute in Fulda zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen.
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Thüringen: Auto fährt über Bürgersteig gegen Garage - zwei Tote
Im thüringischen Reisdorf ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen: Ein Autofahrer prallte frontal gegen eine Garage. Seine Beifahrerin sowie eine Fußgängerin starben.
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
Auto fährt über Bürgersteig gegen Garage - Zwei Tote
Reisdorf - Ein Autofahrer hat in Reisdorf in Thüringen eine Fußgängerin und ihren Hund tödlich verletzt. Auch die 76-jährige Beifahrerin ist laut Polizei bei dem Unfall gestorben. Das Auto fuhr über den Bürgersteig und anschließend gegen einen Garagenpfeiler. Beide Frauen starben noch am Unfallort. Der 79-jährige Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Malta wartet auf die EU
Vor dem Ministertreffen in Malta ist die einhellige Meinung auf der kleinen Insel, dass die EU endlich eine gemeinsame Lösung finden muss, wie mit den Migranten und der Seenotrettung umgegangen werden soll. Von Lisa Weiß.
www.tagesschau.de
"Anne Will" zum Klimapaket: Altmaier in der Rolle des Verteidigungs-Ministers
"Großer Wurf oder große Enttäuschung?" Anne Will diskutierte mit ihren Gästen über das Klimapaket der Regierung. Wirtschaftsminister Peter Altmaier hatte es zu rechtfertigen - und stand ziemlich alleine da.
1 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
US-Präsidentschaftsbewerberin Warren erstmals vor Joe Biden
Unter den Bewerbern um die Präsidentschafts-Kandidatur gibt es drei Favoriten. Nun hat Senatorin Elizabeth Warren es erstmals geschafft, in Umfragen im wichtigen Staat Iowa vor Joe Biden zu liegen.
1 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
Kramp-Karrenbauer zu Gesprächen in Washington eingetroffen
Washington - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist zu Gesprächen über die sicherheitspolitische Lage in Washington eingetroffen. Heute trifft sie erstmals ihren US-Kollegen Mark Esper. Vorgesehen ist auch ein Gespräch mit deutschen Soldaten, die in den USA stationiert sind. Aus den USA ist Deutschland wiederholt wegen zu geringer Verteidigungsausgaben kritisiert worden. In ihrer ersten Regierungserklärung hatte die Ministerin erklärt, Deutschland müsse seine Zusagen in der Nato einhalten.
1 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Einbruch und Juwelendiebstahl im Trump Tower
New York - Kurz vor dem Eintreffen von US-Präsident Donald Trump in New York hat die Polizei Ermittlungen zu Einbrüchen im luxuriösen Trump Tower aufgenommen. Aus zwei Wohnungen seien Schmuckstücke im Gesamtwert von 353 000 Dollar gestohlen worden, berichtet unter anderem die «New York Times». Die beiden bestohlenen Frauen gaben demnach an, die mit Edelsteinen besetzten Ringe, Armbänder, Ohrringe und Halsketten seien während ihrer jeweiligen Urlaube vor kurzer Zeit abhanden gekommen.
1 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
„Sie berufen sich auf die Armen, um nichts zu tun!“
Die Regierung hat das viel gescholtene Klimapaket beschlossen. Bei Anne Will saß Bundesminister Peter Altmaier gleich vier entschiedenen Kritikern gegenüber. Dabei sind die Meinungen nicht so eindeutig – auch nicht in der Bevölkerung.
1 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
Klimapolitik: Wachsende Kritik am Klimapaket der Bundesregierung
Umweltbehörden und auch Teilen der großen Koalition gehen die Pläne nicht weit genug. Niedersachsens Ministerpräsident Weil will beim CO₂-Preis nachbessern.
2 h
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
"Anne Will" zum Klimapaket: Peter Altmaier geht in die Knie
Die Dauerkritik am Klimapaket der Regierung bei "Anne Will" lässt selbst den standfesten Bundeswirtschaftsminister nicht kalt. Es kommt zu erstaunlichen Szenen.
2 h
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
Sigmund Jähn: Dort oben
Sigmund Jähn flog als erster Deutscher ins All, für die DDR. Nun ist der Kosmonaut mit 82 Jahren gestorben. Sein Vermächtnis reicht über Grenzen hinweg. Ein Nachruf
2 h
ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten
Erklärung europäischer Autobauer - Bei No-Deal-Brexit droht Wirtschaft ein „Erdbeben“
In einer seltenen gemeinsamen Erklärung haben die europäischen Autobauer jetzt vor den Folgen eines ungeregelten EU-Austritt Großbritanniens gewarnt.Foto: picture alliance / BMW/dpa
2 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
Merkel bei UN-Klimagipfel - Länder stellen Pläne vor
New York - Dutzende Staats- und Regierungschefs stellen heute beim UN-Klimagipfel in New York neue Pläne im Kampf gegen die Klimakrise vor. Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentiert die am Freitag beschlossene Strategie der Bundesregierung zur CO2-Reduzierung. Bei dem Gipfel wird auch eine Ansprache der 16-jährigen schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg erwartet. Nicht dabei ist US-Präsident Donald Trump, der parallel zum Gipfel eine eigene Veranstaltung im UN-Hauptquartier in New York geplant hat. Dabei geht es um religiöse Freiheit.
2 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Thomas Cook in Geldnöten - Condor hält Flugbetrieb aufrecht
London - Der angeschlagene britische Touristikkonzern Thomas Cook sucht weiterhin Unterstützung für seine Sanierungspläne. Ein Gespräch mit Investoren brachte wohl noch keine Lösung. Thomas Cook strebt eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von rund 226 Millionen Euro an. Zu dem Unternehmen gehören Marken wie Neckermann-Reisen und der Fluglinie Condor. Condor versicherte, dass der Flugbetrieb weitergehe. «Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht», twitterte die deutsche Fluggesellschaft. Aus Condor-Kreisen heißt es, mit der Bundesregierung werde über einen Überbrückungskredit verhandelt.
2 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Klima-Talk bei Anne Will - Altmaier holzt gegen die Grünen
Das Klimapaket der Regierung war das Thema der Woche. Bei Anne Will war Minister Altmaier dafür meist im Kreuzfeuer der anderen Gäste.Foto: Das Erste/ARD
2 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
Die junge Iranerin Sahar Khodayari stirbt für die Freiheit
Das so genannte blaue Mädchen wollte nur ihren Lieblings-Fußballclub sehen und sollte deshalb im Iran ins Gefängnis. Die Selbstverbrennung der Frau rüttelte die Menschen auf - und brachte ein wenig Fortschritt. Von Natalie Amiri.
2 h
www.tagesschau.de
Europäische Autobauer warnen vor ungeregeltem Brexit
In einer seltenen gemeinsamen Erklärung haben die europäischen Autobauer vor den Folgen eines ungeregelten EU-Austritt Großbritanniens gewarnt.
2 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Einzelkritik nach 2:2 gegen BVB - Note 2 für diese drei Eintracht-Stars
Zweimal holte Eintracht gegen den BVB einen Rückstand auf. Drei Spieler stachen dabei besonders hervor. Die Einzelkritik.Foto: picture alliance / HMB Media/ He
2 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
"Open Memory Box": DDR-Alltag auf acht Millimetern
Die "Open Memory Box" zeigt im Internet den Alltag in der DDR: Private Schmalfilme aus vier Jahrzehnten, aufgenommen von 150 Familien - eine ebenso schlichte wie spannende Sammlung alltäglicher Einblicke. Von Robert Holm.
3 h
www.tagesschau.de
Jan Böhmermann: Der Narr macht Ernst
Er wurde vom Spaßmacher zum Aktivisten und zur Hassfigur der Rechten. Doch wie witzig kann eine moralische Instanz sein?
3 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
Gentechnik in der Landwirtschaft: Was, wenn die Superviren sich gegen uns wenden?
Mit Kreaturen aus dem Gen-Labor wollen Forscher Nutzpflanzen gegen Extremwetter oder Krankheiten immun machen. Sie planen den größten Freisetzungsversuch der Geschichte.
3 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
FDP-Generalsekretärin in der Kritik: Was macht eigentlich Linda Teuteberg?
Freundlich im Auftritt, hart in der Sache, so soll die neue Generalsekretärin die FDP aus ihrer Krise bringen. Bislang ohne Erfolg.
3 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
Reaktionen zum Tod von Jähn: "Lieber Sigmund, ich wünsche Dir einen guten Flug"
Ein "wirklicher Held" sei er gewesen und ein "Brückenbauer zwischen Ost und West": Zahlreiche Politiker und frühere Weggefährten trauern um den ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn. Der Überblick.
3 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
Das sind die Zeichen für einen frühen Herbst
Das war kein normales Jahr: Der Frühling war besonders lang, der Sommer extrem heiß. Was ist mit den Jahreszeiten passiert? Phänologen, die Pflanzen ganz genau beobachten, haben erstaunliche Veränderungen dokumentiert.
3 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
Fifa-Präsident: Gianni Infantino besorgt über Rassismus in Italiens Profiliga
Nach rassistischen Beschimpfungen ruft der Fifa-Präsident dazu auf, Verantwortliche aus den Stadien zu werfen. Die Situation sei sehr ernst.
3 h
ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten
Nahost: Israel will Stromversorgung im Westjordanland kappen
Die Palästinenser in dem Autonomiegebiet sollen ab Montag teils keinen Strom mehr bekommen. Laut dem staatlichen Energiekonzern hätten sie Stromrechnungen nicht bezahlt.
3 h
ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten
Mann verunglückt tödlich auf Kletterweg
Oberstdorf - Ein Mann aus Baden-Württemberg ist an einem Kletterweg zwischen Deutschland und Österreich tödlich verunglückt. Der 58-Jährige sei an der Kanzelwand abgerutscht und 150 Meter in die Tiefe gefallen, teilte die Polizei mit. Wie es zu dem Absturz kam, werde noch ermittelt. Der Unfall hatte sich am Mittag ereignet, als der Mann gemeinsam mit einem Bekannten auf dem Kletterweg unterwegs war. Die Leiche des Verunglückten wurde bei der anschließenden Suche von der österreichischen Luftrettung entdeckt und geborgen.
3 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Italien lässt gerettete Migranten in Hafen
Messina - Italien lässt nach Angaben der Hilfsorganisation SOS Méditerranée 182 gerettete Migranten vom Rettungsschiff «Ocean Viking» an Land. Die italienischen Behörden hätten den Überlebenden an Bord die sizilianische Hafenstadt Messina als sicheren Ort zugewiesen, heißt es. Unter anderem die Innenminister aus Deutschland, Frankreich, Italien und Malta wollen heute auf Malta über einen Verteilmechanismus von Migranten beraten, die auf dem Mittelmeer gerettet wurden. Damit sollen die teils wochenlangen Blockaden von zivilen Rettungsschiffen ein Ende haben.
3 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Schreibsucht: Promi-Geburtstag vom 23. September: Per Olov Enquist
«Der Besuch des Leibarztes» zählt zu den erfolgreichsten Romanen des schwedischen Autors Per Olov Enquist. Die Verknüpfung von historischen Fakten und Fiktion haben ihn bekannt gemacht. Doch in vielen seiner Romane finden sich Elemente seines eigenen Lebens.
3 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
TV-Tipp: Flucht durchs Höllental
Ein schöner Urlaub mit Vater und Tochter sollte es werden, in den Bergen - doch dann wird daraus ein Albtraum. Jedenfalls in einem TV-Thriller mit Hans Sigl in der Hauptrolle.
3 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Nagelsmann wütet gegen Schiri
“Für so einen Scheißdreck kriegen wir 'ne Gelbe!” Foto: DAZN Dauer: 6:50
3 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
Das gefährliche Spiel mit dem Pull-Faktor
Eine Koalition der Willigen, darunter Deutschland, will in Malta auf eine Quote für die Verteilung von Flüchtlingen hinarbeiten. Angesichts der aktuell geringen Migrantenzahlen halten sie den politischen Preis für gering. Aber der Mechanismus kann außer Kontrolle geraten.
3 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
Krebse übertreiben, Löwen brauchen Abstand
Sie wollen wissen, wie die Sterne in Liebesdingen, im Beruf und in Sachen Gesundheit für Sie stehen? Unser Wochenhoroskop verrät, was Sie vom 23. bis 29. September erwartet und welche Entscheidung Sie weiterbringen kann.
3 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
GEWINNSPIEL 23.09.2019 - CASH CALL gibt Vollgas!
Ja, es ist Montag! Das Gute daran ist, wir gehen in die zweite Woche CASH CALL und haben auch gleich bis zu 25 000 Euro im Angebot. ...Foto: Meike Wirsel
3 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
„Niemand ist gezwungen, mit Amazon Geschäft zu machen“
Rico Back ist Chef von Royal Mail und krempelt die britische Ikone komplett um. Ein EU-Austritt würde Warensendungen aus der EU um ein Vielfaches verteuern, sagt der Manager. Einen zu großen Einfluss von Amazon hält er für problematisch.
3 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
Herbstanfang 2019 - Warum wird es überhaupt Herbst?
Tschüss Sommer, hallo Herbst! Am heutigen 23. September ist kalendarischer Herbstanfang. Aber warum eigentlich?Foto: Google
3 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
„Dass wir nur noch über Klimaschutz reden, halte ich für gefährlich“
FDP-Vize Wolfgang Kubicki warnt vor gewalttätigen Auseinandersetzungen im Kampf um das Klima. Der Rigorismus der „Friday for Future“-Bewegung nerve inzwischen viele Menschen. Für seine eigene Partei hat er einige Ratschläge.
3 h
Nachrichten, Hintergründe, News & N24-Videos - WELT
kurz&krass: Polizei stoppt Autofahrer mit über drei Promille - zwei Mal an einem Tag
Erst im Dienstwagen, danach im Privatauto: In Kaiserslautern hat die Polizei innerhalb weniger Stunden einen Mann zwei Mal angehalten - gegen ihn laufen nun zwei Strafverfahren.
4 h
SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten
Vier Tote nach Unfall in Österreich
Weppersdorf - Vier Menschen sind bei einem schweren Verkehrsunfall in Österreich gestorben. Nach Angaben der Polizei und der Landessicherheitszentrale Burgenland krachten am Nachmittag im Bezirk Oberpullendorf nahe der Grenze zu Ungarn zwei Autos frontal zusammen. Eines der Autos war in Deutschland gemeldet. Für die vier Menschen in den Autos, drei Frauen und ein Mann, kam jede medizinische Hilfe zu spät. Im deutschen Auto saßen ein 76 Jahre alter Mann und eine 75 Jahre alte Frau, im zweiten Wagen zwei Frauen im Alter von 52 und 55 Jahren aus Österreich.
4 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Habeck widerspricht SPD-Vorwurf der „Doppelzüngigkeit“
Die SPD behauptet, der Grünen-Chef habe selbst eine Windrad-Regelung in Schleswig-Holstein eingeführt, die er beim Klimapaket kritisiert. Habeck widerspricht.
4 h
Tagesspiegel - Aktuelle Nachrichten - Berlin Nachrichten
„The Voice of Germany“ - Mark Forster schockt Sido
Am Sonntag battelten sich zwei Juroren bei „The Voice of Germany“ um einen ganz bestimmten Kandidaten.Foto: SAT.1/ProSieben / AndrŽ Kowalski
4 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
Sebastian Kurz im BILD-Talk - Ist Deutschland jetzt Klima-Vorbild?
Er ist der jüngste Altkanzler aller Zeiten: Sebastian Kurz (33). Am Montagmorgen ist er zu Gast im BILD-Talk.Foto: JOE KLAMAR / AFP
5 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
Autofahrer zwei Mal mit mehr als drei Promille angehalten
Kaiserslautern - Mit mehr als 3 Promille hat die Polizei im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen - zwei Mal an einem Tag. Bei einer Kontrolle an einer Autobahnausfahrt sei ein Wert von 3,15 Promille bei dem Mann festgestellt worden, teilte die Polizei mit. Einen Führerschein habe der Mann nicht vorweisen können - denn den hatte die Polizei am selben Tag bereits eingezogen. Bei der ersten Kontrolle sei noch ein Wert von 3,3 Promille festgestellt worden. Der Mann war erst mit einem Firmenwagen und dann in seinem Privatwagen unterwegs.
5 h
Nachrichten, Hintergründe & Reportagen | STERN.de
Post von Wagner - Hi Boss (Bruce Springsteen),
1949, heute vor 70 Jahren, wurden Sie geboren, ein Junge aus New Jersey. Vater Busfahrer, Mutter Sekretärin, Bildungschancen keine.Foto: DANIEL BISKUP
5 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
BILD-Reporter bei Flüchtlingen - Das Lager auf Lesbos ist die Hölle!
Rund vier Jahre nach seiner Ankunft besuchte BILD-Reporter Mohammad Rabie die Insel Lesbos. Damals ein Paradies im Vergleich zu heute!Foto: Giorgos Moutafis
5 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
*** BILDplus Inhalt *** Clans, Zuhälter, Rocker - Wie das BKA kriminelle Banden stoppen will
Die Organisierte Kriminalität in Deutschland: das sind u. a. Schutzgeld-Clans, Zuhälter-Banden und Rocker, die Drogen schmuggeln.Foto: Sebastian Willnow / dpa
5 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de
*** BILDplus Inhalt *** Mutter & Tochter obdachlos - Ein Lkw hat unser Haus zerstört
Mutter und Kind lagen im Bett, wollten gleich aufstehen. Um 6.15 Uhr plötzlich das: Ein Lkw kam zum Frühstück ins Haus gefahren!Foto: Michael Hahn
5 h
Aktuelle Nachrichten - Bild.de